Montag, 18. November 2013

Nur für heute .... danke, Sophia!



Nur für heute – Dekalog der Gelassenheit


Nur für heute

werde ich mich bemühen,

den Tag zu erleben,

ohne das Problem

meines Lebens

auf einmal lösen

zu wollen.

Nur für heute

werde ich mich

den Gegebenheiten anpassen,

ohne zu verlangen,

dass sich die Gegebenheiten

an meine Wünsche anpassen.

Nur für heute

werde ich etwas tun,

wozu ich eigentlich

keine Lust habe.

Nur für heute

werde ich

nicht danach streben,

die anderen zu kritisieren

oder zu verbessern –

nur mich selbst.

Nur für heute

werde ich in der Gewissheit

glücklich sein,

dass ich für das Glück

geschaffen bin.

Nur für heute

werde ich

eine gute Tat vollbringen.

Nur für heute

werde ich zehn Minuten

meiner Zeit

einem guten Buch widmen.

Nur für heute

werde ich

keine Angst haben.

Nur für heute

werde ich ein genaues

Programm aufstellen.

Vielleicht halte ich mich

nicht genau daran,

aber ich werde es aufsetzen.

Und ich werde mich

vor zwei Übeln hüten:

vor der Hetze und

der Unentschlossenheit.

Nur für heute

werde ich glauben –

selbst wenn die Umstände

das Gegenteil zeigen sollten –,

dass Gott für mich da ist,

als gäbe es sonst

niemanden in der Welt.

Ich will mich nicht entmutigen

lassen durch den Gedanken,

ich müsste dies alles

mein ganzes Leben lang

durchhalten.

Heute ist es mir gegeben,

das Gute während

zwölf Stunden zu wirken.

Angelo Giuseppe Roncalli, Papst Johannes XXIII.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen